Veranstaltungen und Termine 2017/18

Gäste sind zu den Vortragsveranstaltungen sehr herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

• Donnerstag, den 01. Februar 2018 um 19.00 Uhr
    Hotel "Steigenberger Conti Hansa", Schloßgarten 7, 24103 Kiel

"Fischerei in der Ostsee - Risiken und Zukunft"
    Frau Ulrike Rodust, Mitglied des Europäischen Parlaments

Es waren lange Verhandlungen nötig, doch seit 2016 gilt für die Ostsee der erste Mehrjahresplan, der gemäß der reformierten gemeinsamen Fischereipolitik erstellt wurde. Die Fischerei in der Ostsee ist damit grundlegend neu geregelt und kommt so dem Ziel der Fischereireform näher, die Bestände zügig wieder aufzubauen. Nachdem zuvor die Fischereiminister der EU-Mitgliedsstaaten regelmäßig viel zu hohe Fangquoten beschlossen haben, müssen sie nun bei der jährlichen Festlegung der Höchstfangmengen innerhalb sicherer Grenzen bleiben. Seine Feuertaufe hatte der Ostseemanagementplan bereits im Herbst 2016 zu bestehen. Als der dramatische Bestandsrückgang des westlichen Dorschs und die daraus resultierende drastische Quotenkürzung die Ostseefischerei in die Krise stürzte, konnten durch europäische Gelder in Schleswig-Holstein viele in der Fischerei tätige Familienbetriebe gerettet werden. Doch wie steht es um deren Zukunft?

Niemand kann zu den Lösungsansätzen der Brüsseler Politik kompetenter Auskunft geben als "unsere" EU-Abgeordnete Ulrike Rodust (SPD), die als Mitglied und Koordinatorin im "Ausschuss für Fischerei (PECH) fast alle Vorlagen mit erarbeitet hat.

• Dienstag, den 27. Februar 2018
    Hotel "Steigenberger Conti Hansa", Schloßgarten 7, 24103 Kiel

"Autonome Schifffahrt – Der Stand der Entwicklungen im Widerspruch zur Rechtslage"
    Herr Dr. Andreas Mues (Leiter der Entwicklungsabteilung „Raytheon-Anschütz“
    Herr RA Jan Wölper (Kanzlei CMS Hasche Sigle, Vors. German Maritime Arbitration Association)

Schiffe ohne einen Nautiker auf der Brücke? Die Voraussetzungen für „Unmanned Shipping“ sind inzwischen technisch weit fortgeschritten und diese Vision erscheint in absehbarer Zukunft realisierbar. Den Sachstand und einen kleinen Blick in die Schublade der Entwickler gönnt uns Dr. Mues, der in Kiel bei Raytheon-Anschütz viele dieser Einzelkomponenten betreut. Aber wie sieht es mit der Umsetzung des Projektes in den entscheidenden Fragen des Seerechts aus. Es gelten weltweit die einheitlichen „Kollisions-Verhütungsregeln“, die bereits jetzt mit dem technischen Fortschritt nicht standhalten können, aber nur schwer zu verändern sind. Auf den Boden der Tatsachen zurück holt uns Jan Wölper als erfahrener Anwalt in Havariefällen, der bereits in Veröffentlichungen auf diese Probleme hingewiesen hat.

Uns ist es wichtig, an diesem Abend nach den Impulsvorträgen den Schwerpunkt auf eine Diskussion mit Ihnen und den Referenten zu legen, aus der wir uns auch Impulse für die Arbeit im „Deutschen Nautischen Verein“ erhoffen.

• Dienstag, den 27. März 2018

"Großbaustelle Nord-Ostsee-Kanal"
    Herr Dipl.-Ing. Dieter Schnell (Leiter WSA Kiel-Holtenau)

Eines der größten Investitionsprogramme in den nächsten Jahren ist zweifelsohne die Ertüchtigung der "Lebensader NOK" Schleswig-Holsteins. Der Ersatz-Neubau der kleinen Schleusen in Kiel, einer 5. Schleusenkammer in Brunsbüttel, die Verbreiterung der Oststrecke, Brückenerneuerungen (A7 und Levensau) und vieles mehr! Dass nicht mehr "nur geplant", sondern all dies jetzt angepackt wird erläutert der Amtsleiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Kiel-Holtenau..

• 17. April 2018
    Jahreshauptversammlung des Nautischen Vereins zu Kiel

Als Gastredner angefragt: Kiels Stadtpräsident Hans-Werner Tovar

• 01. Juni 2018
    Frühlingfest des Nautischen Vereins zu Kiel
    Grillparty mit musikalischer Umrahmung im Innenhof des Hotel Steigenberger

Nach dem großen Erfolg, in diesem Jahr statt des traditionellen "Nautischen Essens" ein locker, gemütliches Frühlingsfest auszurichten, möchten wir diese Idee auch 2018 wiederholen

Kontaktieren Sie uns!

Sie können uns über das Kontakformular erreichen oder per Email an:

info@nautischer-verein-kiel.de

Mitglied werden!

Registrieren Sie sich jetzt und unterstützen Sie die Ziele des Nautischen Vereins.