Veranstaltungen und Termine 2017/18

Gäste sind zu den Vortragsveranstaltungen sehr herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

• Dienstag, den 26.09.2017 um 19.00 Uhr
    Achtung! Der Ort der Veranstaltung wird aus organisatorischen Gründen erst am 06.09.2017 bekannt gegeben!

"Fördeschifffahrt - Zukünftige Konzepte"
    Herr Andreas Schulz, Geschäftsführer der SFK (Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel)

Das Thema hat in der lokalen Presse einige Wellen geschlagen! Nachdem bekannt wurde, dass die Stadt Kiel beschlossen hat, die bestehende Flotte der Fördeschiffe komplett zu erneuern, wurden prompt Vorschläge und Forderungen auch Ihres Nautischen Vereins publiziert: Was ist die richtige technische Ausstattung? Sollten nicht "touristische Aspekte" und Interessen des ÖPNV komplett getrennt werden?
    Müssen Roten und Haltepunkte auch im Hinblick auf den erfreulich wachsenden Radverkehr angepasst werden?
    Wir freuen uns, dass wir Herrn Schulz für eine Übersicht über Situation der SFK, die Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze mit einer anschließend ausführlichen und sicherlich angeregten Diskussion gewinnen konnten!
    Wir werden für eine zielführende Diskussion auch Vertreter der Stadt Kiel, des Landkreises Plön, der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, der Bauwerft der neuen HADAG-Schiffe (PellaSietas) sowie Interessenvertretungen (z.B. "FördeFördern e.V.", ADFC, etc.) einladen.

• Dienstag, den 24.10.2017 um 19.00 Uhr (Achtung: wegen des Reformationstages nicht der "übliche" letzte Dienstag im Monat!)
    Hotel "Steigenberger Conti Hansa", Schloßgarten 7, 24103 Kiel

"Bedeutung der seemännischen Ausbildung an Bord des Segelschulschiffes GORCH FOCK"
     Kapitän zur See Niels Brandt, Kommandant der "Gorch Fock"

Im Januar kam die erlösende Pressemeldung: "Auftakeln statt Abwracken - Ministerin von der Leyen will die Gorch Fock für 75 Mio. € sanieren!".
    Natürlich wurde zeitgleich hinterfragt, ob eine solche Summe in die "betagte Dame" überhaupt Sinn mache, ein Neubau effektiver sei und natürlich generell, ob diese Form der seemännischen Ausbildung noch zeitgemäß sei. Schleswig-Holstein und Kiel ohne "unseren schwimmenden Botschafter"?
    Dies war selbstverständlich Anlass genug für uns, den Kommandanten der "Gorch Fock" zu einem sicherlich spannenden Fachvortrag zu diesen Themen einzuladen!

• Dienstag, den 28.11.2017 um 19.00 Uhr
    Hotel "Steigenberger Conti Hansa", Schloßgarten 7, 24103 Kiel

"Schiffsfinanzierung in Zeiten der Krise"
    Herr Nieswand "Bereichsleiter Shipping" und Herr Jens-Uwe Werner "Abteilungsleiter Treasury & Markets, Sparkassen Sales", HSH-Nordbank

Kaum ein Thema hat die Presse rund um die Finanzen unseres Landes so beherrscht wie die Situation, in die die HSH-Nordbank durch die Schiffskredite geraten ist. Was ist das Besondere am Geschäftsmodell der Schiffsfinanzierung? Was hat die Schlagseite verursacht und welche Konsequenzen hat dies für die zukünftigen Finanzierungsprojekte deutscher Reeder? Insbesondere die Schlagzeilen um die "Bad Bank" HSH PM reißen nicht ab und es geht auch um unser Land um sehr viel Geld.

Wir sind sehr froh, dass wir den Vorstand der Bank gewinnen konnten, uns daneben auch die gegenwärtige Lage und weitere Aussicht der Bank in einem Fachvortrag zu erläutern!

• Januar 2018 geplant:
    Vortrag zu den Problemen der "Fischerei in der Ostsee"

• Februar 2018
    "Großbaustelle Nord-Ostsee-Kanal", Frau Gesa Völkl (Leiterin WSA Brunsbüttel) und Herr Dieter Schnell (Leiter WSA Kiel-Holtenau)

Eine der größten Investitionsmaßnahmen in den nächsten Jahren ist zweifelsohne die Ertüchtigung der "Lebensader" Schleswig-Holsteins. Eine kompletter Neubau einer Schleuse in Brunsbüttel und der "Quasi-Neubau" der alten Schleusen in Kiel, die Verbreiterung der Oststrecke, Brückenerneuerungen (A7 und Levensau), und vieles mehr! Dass nicht mehr "nur geplant", sondern all dies jetzt angepackt wird, erläutern detailliert die beiden Amtsleiter in einem gemeinsamen Vortrag.

• März 2018 noch in der Planung

• voraussichtlich 24. April 2018
    Jahreshauptversammlung des Nautischen Vereins zu Kiel

Als Gastredner angefragt: Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer

• Mai 2018
    Frühlingfest des Nautischen Vereins zu Kiel
    voraussichtlich im Hof des Hotel Steigenberger

Nach dem großen Erfolg, in diesem Jahr statt des traditionellen "Nautischen Essens" ein locker, gemütliches Frühlingsfest auszurichten, möchten wir diese Idee auch 2018 wiederholen

Kontaktieren Sie uns!

Sie können uns über das Kontakformular erreichen oder per Email an:

info@nautischer-verein-kiel.de

Mitglied werden!

Registrieren Sie sich jetzt und unterstützen Sie die Ziele des Nautischen Vereins.